English below

Die DeafIT Academy geht an den Start!

Die neu ins Leben gerufene DeafIT Academy ist eine inklusive Bildungsplattform, wo in regelmäßigen Zeitabständen Vorträge und Workshops rund um die Informationstechnologie (IT) in Gebärden-, Schrift- und Lautsprache inklusiv für alle angeboten werden.

Unsere Vision der DeafIT Academy

Die Plattform der DeafIT Akademie hat sich zum Ziel gesetzt, unter dem Dach der DeafIT für alle Teilnehmenden Webinare und Workshops rund um das Themenspektrum der Informationstechnologie (IT) zur Verfügung zu stellen. Unsere regelmäßig stattfindenden, digitalen Bildungsveranstaltungen mit ihren vielfältigen und professionellen Vorträgen werden in Gebärden-, Schrift- und Lautsprache inklusiv begleitet.

Gebärdensprache, Untertitel, Lautsprache – das sind die Sprachen der DeafIT Academy Webinare

Alle Vorträge der Vortragenden werden sowohl in Lautsprache als auch in Deutscher Gebärdensprache (DGS) sowie in deutscher und englischer Schriftsprache eingeblendet.

Mit EVE haben wir einen Partner an unserer Seite, welcher mit ihrem Cloud-basierten Dienst die deutschen und englischen Untertitel bei Live-Vorträgen zur Verfügung stellt. Dieses Tool erkennt Sprache mit Hilfe künstlicher Intelligenz und generiert vollautomatisch die Live-Untertitelung. Dazu optimieren Korrekturschreiber*innen der Firma VerbaVoice die Untertitel noch händisch.

Vorträge, die vorab als Video von den Speaker*innen aufgezeichnet werden, werden von unserem Technikpartner MyCommunicator mit den Untertitel und Gebärdensprache als fertiges Video erstellt und in den Live-Stream des Webinars eingespielt. Der Live-Stream wird von SamuraIT betreut.

Die ersten drei Webinar-Termine stehen fest

Am Mittwoch, den 29. Juni 2022 wird von 16:15 – 18:10 Uhr das erste Webinar stattfinden, bei dem drei Vorträge der aus technischen Gründen ausgefallenen DeafIT Konferenz 2022 online auf unserer DeafIT Academy Webseite nachgeholt werden. Mehr zum Webinar und den Vorträgen finden Sie hier: 1. Webinar 29. Juni 2022

Die nächsten Webinare sind für den 6. Juli 2022 (16:00 – 18:40 Uhr) und den 13. Juli 2022 (16:00 – 17:45 Uhr) angesetzt.

Nutze die Chance unseres interaktiven Networks

Die Webinare bestehen nicht nur aus Vorträgen der Speaker*innen, sondern bieten auch die Möglichkeit für Interaktion. Direkt im Live-Stream können die Teilnehmenden während der Live-Übertragung der Webinare via Chat mit den anderen Anwesenden, den Speaker*innen, den Diversity-interessierten Firmen, Sponsoren und dem DeafIT-Team in Kontakt treten und sich austauschen. So fördert unsere DeafIT Academy Plattform nicht nur die digitale Teilhabe, sondern auch die Integration im Beruf und kann damit einen wertvollen Beitrag zur künftigen Karriere leisten.

Das DeafIT-Team freut sich sehr, Diversity und Inklusion mit allen Teilnehmenden teilen zu dürfen – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung. Dank der digitalen Ausrichtung der Webinare sind die Ticket-Kapazitäten uneingeschränkt verfügbar.

Verfolge unsere Webinare und sei Teil der DeafIT Community!